Das Lagermodul ist fertig!

Vor dem neuen Lagermodul gab es in Basic Office nur das eine globale Lager. Bestände wurden bei Lieferungen zu- und abgebucht. Aber folgende Fragen blieben bisher unbeantwortet:

• was ist, wenn es mehrere Lager in meiner Firma gibt?

• wie überschaue ich meine Lager?

• was ist, wenn ein Artikel an mehreren Lagern liegt?

• wie kann ich entscheiden, von welchem Lager der Artikel abgebucht werden soll?

Das neue Lagermodul gibt hierzu Antworten. Unter der Website Artikel- und Lagerverwaltung gibt es Videos zu den Funktionsweisen, aber im Folgenden möchte ich noch mal detailliert die Funktionsweisen erläutern:

zuerst navigiert man zu dem Menüpunkt „Einstellungen“. Dort ist unter Reiter „Verwaltung“ der Reiter „Lager“ zu finden. Hier kann man nun globale Lager anlegen, benennen und auch wieder löschen. Das ist natürlich nur optional. Wenn nur ein Lager in Benutzung ist, muss gar kein Lager angeben werden .

Bild, dass das Hinzufügen von Lagern verdeutlicht - neues im Lagermodul
Lager hinzufügen

Als nächstes kann man unter Artikel einem Produkt ein oder mehrere Lager zuweisen. Hier kann man auch einen Standard angeben. Ist ein Lager als Standard markiert, wird automatisch dieser Artikel immer von dem einen Lager abgebucht. Vor dem Buchen der Lieferung kann man aber noch separat das gewünschte Lager aussuchen. An dieser Stelle gibt es auch die Möglichkeit, manuell den Bestand eines Lagers zu erhöhen oder zu verringern.

Lager einem Artikel zuordnen
Lager einem Artikel zuordnen

Beim Generieren der Rechnung wird automatisch das Standardlager des Artikels ausgewählt. Es gibt jedoch die Möglichkeit für eine spezielle Lieferung auf ein anderes Lager zuzugreifen. In Angeboten und Aufträgen kann auch schon ein abweichendes Lager festgelegt werden, so dass bei der Rechnung nicht mehr überlegt werden muss.

Einzelposition in der Lager ausgewählt werden können
Lager pro Position ändern

Alle Veränderungen zum Lagerbestand kann man übrigens beim Artikel „nachlesen“.

Übersicht der Lagerbewegungen eines Artikel
Artikelbewegungen im Blick